Hörgenuss

Zur Silvestergala 2007 kam sie heraus, die CD, auf die viele schon lange gewartet haben. Vor allem diejenigen, die seit Jahren am Silvesterabend in der Grafenrheinfelder Pfarrkirche den Konzerten lauschen, die Robert Hofmann und Rainer Aberle gleichsam beinahe schon als Institution im Rahmen der Konzertreihe „klangkunst“ von Musica Sacra Grafenrheinfeld präsentieren. Die Rede ist von Musik für Trompete und Orgel von zwei Musikern, die sich seit Jahren gut verstehen, der eine Solotrompeter der Deutschen Radio-Philharmonie Saarbrücken/Kaiserslautern, der andere Regionalkantor im Bistum Würzburg.

Mit Werken aus Barock und Romantik haben die beiden ein schlüssiges Konzept für ihre erste Einspielung gewählt. Die Werke von Marcello, Telemann, Gigout, Albinoni und anderen Komponisten, die meisterlich musiziert werden, sind ein einmaliges Klangerlebnis. Mal mitreißend virtuos, mal feierlich ruhig, dann wieder strahlend und festlich – stets musizieren Robert Hofmann und Rainer Aberle ungemein nuancenreich und mit großem Farbenund Ideenreichtum.

Die Aufnahme fand an der in der Region sicherlich einzigartigen großen Winterhalter-Orgel in der Pfarrkirche Kreuzauffindung zu Grafenrheinfeld statt. Wer die CD einmal gehört hat, freut sich auf das, was da möglicherweise noch kommen wird.

Restexemplare sind erhältlich bei Regionalkantor Rainer Aberle,
Tel. 09727-8125
.